Für die Eltern von Schülerinnen der vierten und fünften Jahrgangsstufen der Grund-und Mittelschulen findet eine Informationsveranstaltung an unester Schule in Präsenz statt. Es gelten die 3G-Regeln. Interessierte Eltern können sich gemeinsam mit ihrer Tochter über die weiterführende Schulart Realschule, über die Angebote der Mädchenrealschule, das Aufnahmeverfahren und das Schulprofil ausführlich informieren.
Die Infoveranstaltung beinhaltet außerdem die Erkundung des Schulgebäudes und der Räume der Ganztagsbetreuung, die an diesem Abend die zukünftigen Schülerinnen auch zum Kreativangebot einlädt und bei einem Mitmachprogramm betreut.
Außerdem stehen neben der Erläuterung des wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildungszweiges ab der siebten Jahrgangsstufe auch die Darlegung der pädagogischen Ausbildungs- und Erziehungsziele und der christlichen Werteerziehung im Mittelpunkt.
Gleichzeitig wird das qualifizierte Konzept und Programm der offenen Ganztagsbetreuung (GTB) vorgestellt. In der GTB haben die Schülerinnen zum einen nach dem Unterricht die Möglichkeit, Mittagsessen einzunehmen und zum anderen werden sie am Nachmittag durch ein ausgebildetes Erzieherteam betreut. Darüber hinaus werden an der Mädchenrealschule die Schülerinnen nachmittags mittels zusätzlicher Intensivierungsprogramme individuell unterstützt, verschiedene Wahlfächer komplettieren das Angebot an der Schule.