Weltvorlesetag der Stiftung Lesen am 19.11.2021

Jörg Steger
23. November 2021

Auch in diesem Schuljahr wurde der Weltvorlesetag an der MRS Abenberg zum Anlass genommen, dass die Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe in den Genuss von Lesungen kamen. Als Lesepaten konnten Schülerinnen aus höheren Jahrgangsstufen gewonnen werden.
In der 6. Klasse zog Susanna Gerstendörfer aus der 9. Klasse mit ihrem mitreisenden Vortrag aus dem Buch „Wie ein Fisch im Baum“ die Zuhörerinnen in den Bann. Danach gab Leviona Wiechmann, ebenfalls aus der 9. Klasse, einen Einblick in das Leben von „Dolly“, einem Mädchen, das seine ersten Eindrücke vom Leben in einem Internat schildert. Beide Leserinnen ernteten großen Applaus von den Sechstklässlerinnen.
Für die Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe las zuerst die Schülerin Annalena Lennert aus der Klasse 8b aus dem Buch „Die drei !!! Das geheime Buch“. Der spannende Lesevortrag wurde mit Beifall belohnt. Anschließend hatten zwei Teams der Klasse 8a einen gemeinsamen Vortrag vorbereitet. Sarina Fritz und Franziska Moll hatten das Buch „Der magische Blumenladen“ ausgewählt, mit dem sie die Fünftklässlerinnen in eine magische Welt entführten. Pia Rosenbauer und Sophia Mohr konnten abschließend mit einem Auszug aus dem Buch „Lilliane Susewind“ ihre Zuhörerinnen begeistern.
Dass Vorlesen nicht nur eine schöne Sache für kleine Kinder ist, darüber waren sich die Mädels einig. Und für die Vorleserinnen war der Applaus sicher eine schöne Belohnung. In diesem Sinne sollte es auch im kommenden Schuljahr wieder eine Vorleseaktion zum Weltvorlesetag geben.

Petra Shaqiri


Neueste Beiträge

20. Januar 2022

Prävention von Essstörungen

Prävention an der MRS: Zu dick-zu dünn oder doch gerade richtig? Nach zweijähriger Coronapause konnte endlich wieder der Präventionsworkshop zum Thema Essstörungen an der MRS Abenberg durchgeführt...
20. Januar 2022

Neues Infoblatt der Schule online

Folgen Sie dem Link zu unserem neuen Flyer Link zu unserem Flyer
20. Januar 2022

Aktuelle Infos zum Schulbetrieb während der Pandemie

Link zu aktuellen Informationen zum Schulbetrieb Unter folgendem Link zum Kultusministerium Bayern finden Sie aktuelle Informationen zum Schulbetrieb während der Corona Pandemie. Aktuelle I...
17. Januar 2022

Besuch im BIZ

Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ) Am Mittwoch, den 01.12.2021, besuchten wir, die neunte Klasse, das Berufsinformationszentrum, gemeinsam mit Herrn Schneider und Frau Stephanie Künzel, in ...
15. Januar 2022

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage Es ist so weit, unser neuer Internetauftritt ist online. Es ist unter folgendem Link noch einige Zeit möglich unser Archiv zu besuchen. Sollten Si...
22. Dezember 2021

Frohe Weihnachten

Einen guten Start ins Jahr 2022! Wir wünschen allen Schülerinnen und deren Familien einen guten Start ins Jahr 2022.
30. Juli 2021

Aktuelles

03. Dezember 2021

Nachruf Evi Schlager

Nachruf Evi Schlager
30. Juli 2021

Termine

Die Kalendereinträge werden zeitnah eingetragen.
30. November 2021

Unsere Homepage befindet sich derzeit im Umbau

Unsere Homepage befindet sich im Umbau Derzeit befindet sich unsere Homepage im Umbau. Für eventuell fehlenden Inhalte bitten wir um Entschuldigung. Wir arbeiten daran. Unter untenstehendes Link f...
Kontakt

Mädchenrealschule Marienburg Abenberg der Diözese Eichstätt
Marienburg 1
91183 Abenberg

Schulleitung: Frau Hengster
Sekretärin: Frau Opalla

Fax: 09178 99778-214