Leitbild unserer Schule
Wir sind auf dem Weg, Elemente des Marchtaler Plans umzusetzen und einzuführen.
Zwei unserer Lehrkräfte nehmen am Zertifikatskurs Marchtaler Plan teil. Morgenkreis für die Jahrgangsstufen 5 – 8 am Montag in der ersten Stunde Zeit für uns: ZfU in der 9. und 10. Jahrgangsstufe
Vernetze Unterrichtsprojekte
Alternative Leistungserhebungen:
- gemeinsame Referate
- Lernen durch Lehren
- Wochenberichte
- Debatten
- Speaking
- Handwerkliche Grundtechniken (z. B. Ausmalen, Schraffieren, Ausschneiden oder Basteln) einführen.
- Informationen finden, zusammenfassen und aufbereiten (z. B. Markieren, Unterstreichen, Nachschlagen).
- Übungen zur Förderung des systematischen Lesens und des Lesetempos.
- Heftführung und Heftgestaltung
- Bestimmung des Lerntyps
- Vorbereitung von Klassenarbeiten
Feedback Kultur - Intensiver Austausch mit Schülerinnen und Eltern
- Analyse der Arbeits- und Lernhaltung
- Beratung für positive Veränderungen
- Erstellung von Schülerbeobachtungsbögen
- MFM-Projekt / Waagemutprojekt
- Projekt Essstörungen
- Expertenvorträge für Schülerinnen und Eltern zu selbstverletzendem Verhalten
- Expertenvorträge für Schülerinnen und Eltern zu Gefahren aus dem Internet und Social Media
- Einrichten eines Tauschkleiderschranks – im Sinne der Nachhaltigkeit – Tauschkleiderschrank.
- Gottesdienste und Andachten nicht nur zu den Kirchenfesten, sondern auch zu besonderen Anlässen wie Franziskusfest, Nikolausfeier, Aschenkreuzgottesdienst, Segnungsandacht der 10. Klasse vor den Abschlussprüfungen und zu Beginn des Skilagers
- Einkehr- und Besinnungstags
- Beichtvormittage
- Besuch verschiedener religiöser Orte
- Lehrer- und Schülerwallfahrt
- Unser Förderangebot der vergangenen Schuljahre:
Intensivierungsstunden in Prüfungsfächern - Förderung von Schülern der 5. – 7. Jahrgangsstufe mit Leseschwäche
- Intensivierungsstunden über das ganze Schuljahr ab der 8. Jahrgangsstufe in den Fächern Mathematik, Englisch und BwR
- Tutorensystem
Körperliche Fitness / 3. Sportstunde - Verpflichtende 3. Sportstunde aus dem erweiterten Basissport (differenzierter Sport) als Wahlangebot: klassen- und jahrgangsübergreifend aus Fußball, Volleyball, Turnen, Zumba und Funktionsgymnastik
- Skilager in der 6. und 7. Jahrgangsstufe bei Bedarf unterstützt durch Elternbeirat und Landratsamt
- Regelmäßiges Sportfest mit Schwerpunkt Leichtathletik und Bundesjugendspiele
- Regelmäßige und sehr erfolgreiche Teilnahme am Schülertriathlon in Roth
- Zusammenarbeit von Schule und Sportverband bei Ski, Fußball oder Handball
Musische und künstlerische Bildung
- Schulspielgruppe
- Musical-AG
- Chor
- Kunst-AG
- Acrylmalen
- Strukturwandel in der Arbeitswelt und die sich daraus ergebenden Schlüsselqualifikationen (Soft Skills)
- Berufsorientierung
- Berufseignungstests
- Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
- Betriebspraktika freiwillig in der 8. und Pflicht in der 9. Jahrgangsstufe
- Bewerbertraining mit Tests, Vorstellungsgesprächen und Assessmentcentern
- Besuch des Berufsinformationszentrums BIZ
- Training mit externen Experten der Krankenkassen, Banken, Industrie, Polizei, Justiz oder Berufsfachschulen
- Berufsberatung in der Schule zusammen mit den Eltern durch die Bundesagentur für Arbeit
- Regelmäßige Spendenaktionen und Spendenlauf beim Schulfest
- Pausenverkauf mit regionalen Produkten und Fair Trade
- Schülerinnen benutzen nur Brotzeitdosen und auffüllbare Trinkflaschen zur Abfallvermeidung
- Einrichten eines Tauschkleiderschranks – im Sinne der Nachhaltigkeit
- Mülltrennung im Klassenzimmer, in der Pausenhalle und im Pausenhof
- Ausbildung von Schulsanitätern
- Für andere da sein und Zeit haben, indem die Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe regelmäßig ältere Menschen im Seniorenzentrum besuchen
Zertifizierung nach der wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung
- Zertifizierung im November 2018
- Vereinbarung von 5 Zielen als Schwerpunkte der Schulentwicklung in den nächsten 4 Jahren
Sicherung der pädagogischen und fachlichen Qualität - Offenheit für Entwicklungen aus Technik, Gesellschaft und Pädagogik
- Unterrichtsentwicklung, indem sich Lehrer aus Dreiergruppen im Unterricht besuchen und gegenseitig beraten
- Regelmäßige schulinterne Fortbildungen zu aktuellen Themen durch externe Experten
- Analyse von Zeugnisbemerkungen mit Ausbildungsleitern aus der Wirtschaft
- Gemeinsame Konferenzen mit den Erzieherinnen der Ganztagesbetreuung
- Teilnahme am Projekt Erziehungsgemeinschaft an katholischen Schulen. Dadurch stärken wir die Zusammenarbeit mit den Eltern nachhaltig.
Lions-Quest-Zertifizierung
- Pädagogische Konferenz zu Lions-Quest und Ausbildung einer Lehrkraft als Betreuerin
- Dieses Programm möchte im Unterricht jungen Menschen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten:
- Life-Skills-Programm für Jungendliche zur Förderung der Persönlichkeit, der sozialen Kompetenz und der Gesundheit
- Ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten stärken
- Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen
- Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen
Bald mehr dazu!
Unsere Visionen und Ziele
-
Auf Bewährtes bauen und offen für Entwicklungen sein
-
Angstfreies, positives Schulklima pflegen
-
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern vertiefen
-
Lehrer und Schülerinnen sollen sich wertgeschätzt und wohl fühlen
-
Alle in der Schulfamilie sollen ihre Stärken, Begabungen sowie Ideen einbringen und sich somit verwirklichen können
-
Nur gemeinsam sind wir stark zum Wohle unserer Schülerinnen!