Das Vertretungskonzept der Mädchenrealschule Marienburg Abenberg
Es gibt vielfältige Gründe, warum Unterricht vertreten werden muss:
• Durch Schülerfahrten bedingte Abwesenheit einiger Lehrkräfte
• Durchführung von Projekten und Exkursionen
• Prüfungen, zum Beispiel Probeunterricht, Abschlussprüfungen
• Fortbildungen und Tagungen von Lehrkräften
• Erkrankungen von Lehrkräften
Das bedeutet für das Kollegium neben dem Unterricht auchVertretungen zu übernehmen, evtl. auch in Klassen, die sie in diesem Schuljahr nicht unterrichten.
Durch unser Vertretungskonzept wird
• Unterricht aufrechterhalten und Unterrichtausfall vermieden
• die Belastung der Lehrkräfte durch zusätzlichen Vertretungsunterricht möglichst gering gehalten
• Verständnis für schwierige Situationen bei den Schülerinnen, den Eltern und den Erziehungsbe-rechtigten geschaffen
• die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus gestärkt
• die Lernverantwortung unserer Schülerinnen mobilisiert
Wie sieht unser Vertretungskonzept im Einzelnen aus?
• Unterricht wird durch eine andere Lehrkraft der Klasse (zum Beispiel Deutsch statt Mathematik) erteilt
• Unterricht wird im gleichen Fach durch eine andere Lehrkrafterteilt
• Abwesende Lehrkräfte erstellen Arbeitsaufträge für zusätzliche Übungen und Wiederholungen
• Schülerinnen bearbeiten Aufgaben und Abschlussprüfungsarbeiten aus den Vorjahren selbstständig
An manchen Tagen entfällt nur der Nachmittagsunterricht: z.B. wegen Konferenzen/Fortbildungen etc.
Unsere Organisation und unsere Durchführung:
• Der tägliche Vertretungsplan wird den Schülerinnen kommuniziert.
• Für alle Lehrkräfte gibt es Präsenzstunden.
• In einem unvorhersehbaren Krankheitsfall steht eine Lehrkraft von der ersten bis zur sechsten Stunde als Vertretung zur Verfügung.
• Lehrkräfte, die aus dienstlichen Gründen (zum Beispielwegen einer Fortbildung) nicht anwesend sind, stellen Vertretungsmaterial zur Verfügung.
• Auch Mitarbeiterinnen der Ganztagsbetreuung (GTB) vertreten Lehrkräfte, dabei werden Arbeitsaufträge bearbeitet bzw. Unterrichtsinhalte intensiviert.
• Falls eine Lehrkraft längerfristig ausfällt, werden in den Hauptfächern fachspezifische Lehrkräfte eingesetzt, die den Unterricht regulär fortführen und auch Leistungsnachweise abhalten können.
• Bei Bedarf kommt es zu einer Umstellung des Stundenplans.
• Das Mitführung von Klassen kann erfolgen, wenn viele unvorhersehbare Vertretungen anfallen.
Unser Vertretungskonzept:
• Freigesetzte Lehrkräfte werden bei Abwesenheit einer Klasseeingesetzt
• Klasseneigene Lehrkräfte übernehmen den Unterricht
• Fachkollegen des zu vertretenden Kollegen/der Kollegin werden eingesetzt
• Fachfremde Lehrkräfte übernehmen den Unterricht
• Arbeitsaufträge für die Klasse werden erstellt bzw. die Klasse wird mitgeführt
Unsere Erwartungshaltung an unsere Schülerinnen im Falle einer Vertretung:
• Vertretungsunterricht muss als verbindlicher Unterricht angesehen werden, bei dem die gleichen Pflichten bestehen wie beim planmäßig erteilten Unterricht
• Material wie (z. B. Buch, Arbeitsheft, Taschenrechner,Zirkel) für die vorgesehene Unterrichtsstunde ist immer mitzubringen
• Die Schülerinnen müssen sich täglich über den Vertretungsplan informieren