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Das Vertretungskonzept der Mädchenrealschule Marienburg Abenberg

Es gibt vielfältige Gründe, warum Unterricht vertreten werden muss:

Durch Schülerfahrten bedingte Abwesenheit einiger Lehrkräfte
Durchführung von Projekten und Exkursionen
Prüfungen, zum Beispiel Probeunterricht, Abschlussprüfungen
Fortbildungen und Tagungen von Lehrkräften
Erkrankungen von Lehrkräften

Das bedeutet für das Kollegium neben dem Unterricht auchVertretungen zu übernehmen, evtl. auch in Klassen, die sie in diesem Schuljahr nicht unterrichten.

Durch unser Vertretungskonzept wird

Unterricht aufrechterhalten und Unterrichtausfall vermieden
die Belastung der Lehrkräfte durch zusätzlichen Vertretungsunterricht möglichst gering gehalten
Verständnis für schwierige Situationen bei den Schülerinnen, den Eltern und den Erziehungsbe-rechtigten geschaffen
die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus gestärkt
die Lernverantwortung unserer Schülerinnen mobilisiert

Wie sieht unser Vertretungskonzept im Einzelnen aus?

Unterricht wird durch eine andere Lehrkraft der Klasse (zum Beispiel Deutsch statt Mathematik) erteilt
Unterricht wird im gleichen Fach durch eine andere Lehrkrafterteilt
Abwesende Lehrkräfte erstellen Arbeitsaufträge für zusätzliche Übungen und Wiederholungen
Schülerinnen bearbeiten Aufgaben und Abschlussprüfungsarbeiten aus den Vorjahren selbstständig

An manchen Tagen entfällt nur der Nachmittagsunterricht: z.B. wegen Konferenzen/Fortbildungen etc.

Unsere Organisation und unsere Durchführung:

Der tägliche Vertretungsplan wird den Schülerinnen kommuniziert.
Für alle Lehrkräfte gibt es Präsenzstunden.
In einem unvorhersehbaren Krankheitsfall steht eine Lehrkraft von der ersten bis zur sechsten Stunde als Vertretung zur Verfügung.
Lehrkräfte, die aus dienstlichen Gründen (zum Beispielwegen einer Fortbildung) nicht anwesend sind, stellen Vertretungsmaterial zur Verfügung.
Auch Mitarbeiterinnen der Ganztagsbetreuung (GTB) vertreten Lehrkräfte, dabei werden Arbeitsaufträge bearbeitet bzw. Unterrichtsinhalte intensiviert.
Falls eine Lehrkraft längerfristig ausfällt, werden in den Hauptfächern fachspezifische Lehrkräfte eingesetzt, die den Unterricht regulär fortführen und auch Leistungsnachweise abhalten können.
Bei Bedarf kommt es zu einer Umstellung des Stundenplans.
Das Mitführung von Klassen kann erfolgen, wenn viele unvorhersehbare Vertretungen anfallen.

Unser Vertretungskonzept:

Freigesetzte Lehrkräfte werden bei Abwesenheit einer Klasseeingesetzt
Klasseneigene Lehrkräfte übernehmen den Unterricht
Fachkollegen des zu vertretenden Kollegen/der Kollegin werden eingesetzt
Fachfremde Lehrkräfte übernehmen den Unterricht
Arbeitsaufträge für die Klasse werden erstellt bzw. die Klasse wird mitgeführt

Unsere Erwartungshaltung an unsere Schülerinnen im Falle einer Vertretung:

Vertretungsunterricht muss als verbindlicher Unterricht angesehen werden, bei dem die gleichen Pflichten bestehen wie beim planmäßig erteilten Unterricht
Material wie (z. B. Buch, Arbeitsheft, Taschenrechner,Zirkel) für die vorgesehene Unterrichtsstunde ist immer mitzubringen
Die Schülerinnen müssen sich täglich über den Vertretungsplan informieren