Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ)

Am Mittwoch, den 01.12.2021, besuchten wir, die neunte Klasse, das Berufsinformationszentrum, gemeinsam mit Herrn Schneider und Frau Stephanie Künzel, in Weißenburg.
Nach den Testungen im Klassenzimmer fuhren wir auch schon direkt los. Dort angekommen wurden wir ganz herzlich von Frau Lasarew und ihrer Kollegin begrüßt. Zu Beginn wurden wir über viele Berufe, Berufsarten sowie über einen weiteren Schulweg informiert. Dabei konnten wir schon einige Fragen stellen.
Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte an die Computer im Eingangsbereich gehen und einige Tests für einen passenden Ausbildungsberuf durchführen. Dabei wurden sehr viele, für uns außergewöhnliche, aber auch interessante Ausbildungen vorgeschlagen. Bei einigen Berufen wussten wir nicht ganz was man dort erlernt, doch wir konnten durch die bereitgestellten Steckbriefe, für die einzelnen Ausbildungsberufe, über die Ausbildungszeit mehr erfahren. Sobald uns ein Beruf gefallen hat und wir uns noch einmal intensiv damit beschäftigen wollten, konnten wir diese Steckbriefe ausdrucken und mitnehmen. Hierbei waren die zwei Damen aus dem BiZ immer für jegliche Fragen bereit.
Die zweite Gruppe durfte mit vorgegebenen Orten und Wegbeschreibungen durch Weißenburg zu einigen Unternehmen laufen. Hier mussten wir einige Aufgaben, sowie Fragen über die einzelnen Unternehmen beantworten.
Nachdem beide Gruppen ihre Aufgaben erfüllt haben, tauschten wir durch, dass jede Schülerin die Möglichkeit hatte, sich ausführlich zu informieren.
Zum Abschluss konnten wir erneut Fragen stellen und erfuhren hier auch noch einmal etwas über die Anmeldungsfristen für Ausbildungsplätze bsp. bei der Polizei oder die Anmeldung bei der FOS.
Nach diesem produktiven Tag fuhren wir auch wieder mit dem Bus nach Abenberg. Ein herzliches Dankeschön an das Berufsinformationszentrum in Weißenburg, dass wir diese Besuchsmöglichkeit trotz Pandemie bekamen.

Kontakt

Mädchenrealschule Marienburg Abenberg der Diözese Eichstätt
Marienburg 1
91183 Abenberg

Schulleitung: Frau Hengster
Sekretärin: Frau Opalla

Fax: 09178 99778-214