Skip to main content

Zu Besuch bei Archeopteryx

Am Dienstag, dem 28.6. brachen die 8.Klassen in der Früh zu einem Ausflug in die Urzeit auf. Die Fahrt ging nach Solnhofen in das Bürgermeister Müller Museum. Dort erwarteten uns viele Fossilien, die vor Millionen von Jahren in einer Lagune an der Stelle des heutigen Solnhofen entstanden. Auch wenn Solnhofen für die Funde des Urvogels Archeopteryx weltbekannt ist, beherbergt das Museum viele wertvollere Exponate als ihn – z. B. ein sehr gut erhaltenes Fossil eines Baby-Krokodils. Fossilien sind nicht nur langweilige Steine, hinter vielen verbergen sich spannende Geschichten, wie uns der Museumsführer eindrucksvoll erklärt hat.
Im Anschluss an die Führung und kurzer Verschnaufpause brachen wir zum Steinbruch auf. Nach einem schweißtreibendem Aufstieg und weiteren zwei Kilometern durch den Wald erreichten wir endlich den Steinbruch. Dort durften wir selber nach Fossilien suchen und dafür die Kalksteinplatten auseinanderklopfen. Verstaubt und einige Funde schwerer machten wir uns auf den Rückweg. Allmählich mussten wir uns beeilen, um unseren Zug nach Roth zu schaffen. Kurz nach 15 Uhr erreichten wir den Bahnhof Roth und nahmen unsere „Schätze“ mit nach Hause.

Martina Kastler, Pamela Zschunke

Steinbruch 4

Steinbruch 8

Steinbruch 9