Skip to main content

Weltvorlesetag der Stiftung Lesen am 18.11.2022

Auch in diesem Schuljahr wurde der Weltvorlesetag an der MRS Abenberg zum Anlass genommen, dass die Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe in den Genuss von Lesungen kamen. Als Lesepaten konnten Schülerinnen aus der siebten Jahrgangsstufe gewonnen werden.
In der 6. Klasse zog Elena Koch mit ihrem lebendigen Vortrag aus dem Buch „Kronenherzvon der Autorin Jana Hoch die Zuhörerinnen in den Bann. Danach stimmte Miriam Pfindelmit ihrem Lesebeitrag aus dem Buch „Der Weihnachtosaurus“ von Tom Fletcher die Sechstklässlerinnen schon auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Beide Leserinnen ernteten großen Applaus von der Klasse.
Für die Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe las zuerst die Schülerin Maya Vogel aus dem Buch „Die Duftapotheke“. Der spannende Lesevortrag wurde mit Beifall belohnt. Anschließend konnte Lea Kolb mit dem Buch „Hanni und Nanni“ ihre Zuhörerinnen begeistern.
Vorlesen ist nicht nur eine schöne Sache für Kinder, es ist ein zentrales Element der Leseförderung. Der bundesweite Vorlesetag stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, die Bedeutung des Vorlesens bewusst zu machen, denn die Lesekompetenz bleibt auch und gerade im digitalen Zeitalter der Schlüssel zu schulischem Erfolg.
In diesem Sinne sollte es auch im kommenden Schuljahr wieder eine Vorleseaktion zum Weltvorlesetag geben.

Petra Shaqiri