Skip to main content

Wintersportwoche im Bayerischen Wald

Am Montag, den 06.02.2023 um 8:00 Uhr fuhr der Bus mit der 6. und 7. Klasse in den Bayerischen Wald, um dort eine Wintersportwoche zu verbringen.

Nach drei Stunden Fahrt und einer halben Stunde Pause kam der Bus bei der Unterkunft an. Nachdem das Gepäck ausgeladen und verstaut wurde, haben wir ein Team-Spiel gespielt, um an den Schlüssel zum Haus zu gelangen. Nachdem wir dann unsere Zimmer bezogen haben, hatten wir erst mal eine kleine Pause.

Nach dem Abendessen machten wir uns auf den Weg in den Wald für eine Nachwanderung, in der wir uns unter anderem auch die Sterne ansahen. Danach gab es die Möglichkeit, einen kurzen Weg im dunklen Wald allein oder mit einem Partner zurückzulegen, was für viele doch eine große Überwindung war.

Am darauffolgenden Tag lernten wir, wie man Langlaufski fährt, was bei der ganzen Klasse für große Begeisterung gesorgt hat.

Am Mittwochvormittag hatte jeder die Möglichkeit, sich vom Haus abzuseilen. Wer sich nicht traute oder keine Lust hatte, konnte entweder etwas backen oder den Vormittag im Schnee genießen. Nachmittags stand kein Programm an, da die Betreuer ihren freien Tag hatten. Also nutzen die Schülerinnen die freie Zeit zum Entspannen.

Donnerstagvormittag verbrachten wir den Tag mit einer Schneeschuhwanderung. Den Nachmittag nutzten beide Klassen, um Essen für das bunte Buffet vorzubereiten. Erfolgreich verwerteten die Schülerinnen in mehreren Stunden die Lebensmittel, die von der Woche übrig waren.

Freitagmorgen wurden wir früh geweckt und putzten anschließend unsere Zimmer. Nach dem Frühstück wurde das Gepäck im Bus verstaut und wir fuhren um 10:00 Uhr nach Hause. Um 13.40 Uhr kamen wir wieder an der Schule an, wo wir schon freudig von unseren Eltern in Empfang genommen wurden.

Gemeinsam konnten wir während der Winterwoche unsere Klassengemeinschaft stärken und engere Bindungen zueinander knüpfen.

Miriam Pfindel, Elena Koch

Bilder: JS

IMG 1807

IMG 1815

IMG 1818

IMG 1819

IMG 1823

IMG 1827

IMG 1830

IMG 1844

IMG 1855

IMG 1865

IMG 1869