Zum Hauptinhalt springen

Erntedank- und Franziskusgottesdienst

Am Fest des heiligen Franziskus, am Freitag den 04.11.24, feierte die Schulgemeinschaft einen vorgezogenen Erntedankgottesdienst.

Im Mittelpunkt stand die Geschichte des reichen Kornbauern. Sehr anschaulich stellten die Schülerinnen der 8. Klasse in zwei Szenen den Hintergrund dieses
biblischen Textes dar:
Die Bäuerinnen in der 1. Szene horteten ihre Ernte, sicherten sie mit Maschendrahtzaun ab und bewachten sie schwer bewaffnet, damit ihnen ja niemand etwas wegnehme. So standen sie alleine und überhaupt niemand wagte es, sich ihnen zu nähern.
Die Bäuerinnen in der 2. Szene entschieden sich nach kurzem Gespräch für eine ganz andere Lösung für die reichliche Ernte. Sie teilten ihre großen Säcke großzügig an Freunde, Bekannte und auch an irgendwelche Arme aus, so dass auch sie anfänglich alleine und sogar ohne Ernte dastanden. Das änderte sich aber schnell: Die Beschenkten kamen auf die Bäuerinnen zu, bedankten sich, umarmten die großzügigen Spender und boten ihre Hilfe an, wenn einmal Not am Mann wäre. So stand eine große Gruppe glücklicher Spender und Beschenkter zusammen, die das Geben und Nehmen im Reich Gottes versinnbildlichten.

Nach der Predigt segnete unser Kaplan die Tau-Zeichen des heiligen Franziskus und teilte sie zusammen mit der Schulleiterin Frau Hengster, traditionsgemäß, an alle neuen Schülerinnen der MRS-Abenberg aus.

Helmut Benkert