Zum Hauptinhalt springen

Tag der offenen Tür versetzte in vorweihnachtliche Stimmung

Zahlreiche Gäste nahmen am Samstag des ersten Adventswochenendes die Einladung der Mädchenrealschule Marienburg Abenberg (MRS) zum Tag der offenen Tür wahr. Eine große Zahl an neugierigen und wissbegierigen Viertklässlerinnen folgte mit ihren Eltern der Einladung. Sie wurden von der Schulleitung Doris Hengster und der ersten Bürgermeisterin von Abenberg, Susanne König, begrüßt. Ergänzend stellte die Bezirksschülersprecherin und Wertebotschafterin der Schule, Nina Göring aus der 10. Klasse, in sehr lebendigen Worten und mit viel Herzblut den interessierten Eltern ihre Schule vor.

Nach einem ersten Kennenlernen des Schullebens konnten Besucher ihr Glück bei der von der Ganztagsbetreuung aufwendig aufgebauten Tombola in der weihnachtlich geschmückten Eingangshalle versuchen. Alle Preise waren Spenden und jedes Los ein Gewinn. Der Erlös der Verlosung kommt dem Frauenhaus in Schwabach zugute. Auch in diesem Jahr waren die Paulusschwestern aus Nürnberg im Schulhaus, um verschiedene Artikel wie Bücher und weihnachtliches Dekor zum Verkauf anzubieten.

Die „Abenberger Mädchen“ präsentierten im Laufe des Vormittags des 30. Novembers die Vielseitigkeit der Schule. So wurde die in der Turnhalle äußerst gelungene und kreative Sportaufführung der Klassen 6 bis 8 über eine Nacht im Museum mit tosendem Applaus belohnt.

Das künstlerische Talent und viel Engagement zum Wohle der Schule bewiesen an diesem Tag alle Schülerinnen. Die 5. Klasse stellte Gefühls- und Riechboxen aus, “Nudelengel“ wurden von der 6. Klasse angeleitet hergestellt, die 7. Klasse präsentierte im IT-Raum in eindrucksvollen Bildern ihre Schule, Gesellschaftsspiele der 8. Klasse trugen zum kurzweiligen Vormittag bei und der Jahreszeit angepasst hatte die 9. Klasse eine Engelswerkstatt eingerichtet. Klasse 10 gab mithilfe einer Präsentation Einblicke in ihre Abschlussfahrt nach Hamburg, die sie im vergangenen Schuljahr vornahm.

Unterwegs im Schulhaus kam der Gast u.a. am naturwissenschaftlichen Fachraum vorbei. Dort konnten alle Besucher Versuche durchführen und Vorführungen bestaunen, die unter Anleitung von Lehrkräften mit Schülerinnen der Klasse 10 vorbereitet und durchgeführt wurden. Ebenso war die Gelegenheit gegeben, sich die Räume der Ganztagsbetreuung (GTB) anzusehen und sich mit dem erzieherischen und pädagogischen Konzept der GTB vertraut zu machen. Zwei Schülerinnen aus der
7. Klasse, Kimberly Müller und Emma Grafe, schilderten die nachmittägliche Betreuung des Ganztages aus ihrer Perspektive. Auch nutzten zahlreiche Eltern die Möglichkeit, ihre Tochter für das kommende Schuljahr voranzumelden. Dies ist weiterhin und ebenso online unter diesem Link möglich.

Ein weiteres Highlight, das zur vorweihnachtlichen Stimmung beitrug und gleichzeitig den Abschluss der Veranstaltung bildete, waren die Gesangseinlagen, die den Vormittag im Musiksaal abrundeten. Angeleitet und begleitet durch die Musiklehrkraft der Schule, Barbara Weidler, begeisterten die Mädchen der Klassen 5 bis 8 durch die musikalische Präsentation unter dem Motto „Be a light“ ihr Publikum. In dieser musikalischen Darbietung, die den Charakter eines Minimusicals hatte, wurde der Wunsch laut, dass jeder ein Licht sein und Gutes weitertragen kann. Auch wurden ein Trommelstück und eine musikalische Gesangseinlage durch Schwarzlicht und eine selbst ausgedachte Choreografie sehr wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Am Ende des Vormittags verabschiedete die Schulleitung Doris Hengster die Gäste im Musiksaal und bedankte sich bei allen Mitarbeitern, den Eltern und Schülerinnen für ihr unbezahlbares Engagement.

Stefanie Aichner-Brandl

IMG 4819

IMG 4818

IMG 5217

IMG 5244

IMG 5245

IMG 5271

IMG 5285

IMG 5298

IMG 5300

IMG 5324

IMG 5328

IMG 5333

IMG 5335

IMG 5336

IMG 5339

IMG 5340

IMG 5341

IMG 5344

IMG 5391

IMG 5397

IMG 5405

IMG 5406

IMG 5407